Samstag, April 07, 2007

Rueckblick14: Paraguay

* Grosse Verwirrung zu Beginn... Anne weg, keine Ahnung wohin und dann kuesst man auch auf einmal zweimal anstatt einmal... :-) Hat alles super gepklappt...
* Hier gibts noch echtes Kopsteinpflaster, kein Wunder dass die alle Jeeps fahren bei den Strassen
* Fuer modern lebende Menschen ist es undenkbar, dass Maennlein und Weiblein im selben zimmer schlafen ohne Sex zu haben... Naja, so bekomme ich immer ein Einzelzimmer, auch gut. Vor allem auch fuer die Einheimischen ist es schier nicht glaubhaft, dass Anne und ich nur Freunde sind und nicht mehr
* Anne ist hier fast zuhause, sie zeigt mir viel und geniesst es total, ihre alten Freunde wiederzusehen
* Die Leute verkaufen alles, von Brieflaesten ueber Lose, Essen und Trinken, Dreiraedern, CDs...* In Asuncion gibt es wohl mehr polizisten als in ganz Deutschland... Ne keine Ahnung, aber so viele Polizisten habe ich noch nie geshen. Dabe ist Paraguay wohl sicherer als Argentinien, Bolivien und Brasilien
* Dengue Fieber, trotz epidemie reisen wir ein und bleiben bisher auch verschont. Dengue ist eben auch normal hier, ne harte Grippe fuer 7-10 Tage und dann gehts wieder aufwaerts... Jeder hatte es mal, take it easy...
* Mercedesbusse aus dem vorigen Jahrtausend, mindestens 30 Jahre alt...
* An der Grenze in Ciudad del Este gibts nur ein System: Chaos... jeder wie er will...
* Die Busse halten so ziemlich ueberall, Haltestellen sind doch langweilig... Arm raus und winken, und klingeln wenn man wieder raus will * Zum ersten Mal hoere ich Schuesse, aber etwas enfernt und vielleicht nur zum Feiern
* Auch als Paraguayer gehe ich voll durch. Im Supermarkt fragen mich die Leute nach Produkten oder auf der Strasse nach Ortsangaben...
* So gut, Obstbaeume ueberall. Lust auf Saft, dann einfach raus in den Garten und einige Fruechte pfluecken
* Wir werden von Annes Freunden mit Gastfreundschaft ueberschuettet und auch ich finde neue Freunde
* Auch wenn jeder ueber Paraguay laestert, mir gehts gut ab! Vielleicht gerade deswegen. In Wirklichkeit hat es auch wenig zu bieten, keine echte Attraktionen und auch Asuncion ist neutral betrachtet absolut keine schoene Stadt, aber dennoch, es hat was!

Keine Kommentare: