Sonntag, Mai 28, 2006

Kuala Lumpur

Im Bus zurueck, die Fahrt war nicht wirklich besser (unser Bus hat nur 50 mal statt 100 mal in Kurven aufgesetzt), habe ich einen 19 jaehrigen Jungen kennengelernt. Jason aus KL.

Wir haben uns ueber alles moegliche unterhalten und schlieslich fragte er mich nach meiner Religion. Ich antwortete, dass ich Christ bin. Und zu meiner Verwunderung sagte er, er wuerde auch an Gott glauben und in der Bibel lesen. Ich war verbluefft und wir redeten ueber Gott, Kirche und unsere Art zu glauben. Schlieslich fragte ich ihn, ob er mich am Sonntag mit in Godi nehmen wuerde...

Heute Morgen um 9.00 Uhr haben wir uns getroffen und sind zur Kirche gelaufen. unterwegs haben wir noch gefruehstueckt. Dabei habe ich mir erstmal mein heisses Getraenk voll in den Schritt geschuettet. Aber ich bin ja reaktionsschnell und konnte immerhin so schnell reagieren, dass ich nur einen kleinen Fleck auf meiner WEISEN Hose (eingenltich Papa :-) ) hatte. Aber nach 10 Min des Schaemens war alles getrocknet. die Kirch war etwa 30 Min Fussweg ausserhalb. Da der Gottesdienst (es gibt drei verschiedene Godis, in drei verschiedenen Sprachen, wir besuchten natuerlich den englischen Godi) erst um 11.00 Uhr begann, sind wir noch auf einen Markt, auf dem ich wahrscheinlich der einzige Tourist war. Es war beeindruckend sich zwischen den ganzen Einheimsichen durch die engen Gaenge zu druecken und lebendes Seafoad oder Chicken zu sehen. Alles auf Wunsch natuerlich frisch vor Ort geschlachtet...

Liebe Schwester Tabea, bei diesen drei Hundewelpeb ist mein Herz haengengeblieben. Deins waere wahrscheinlich zerbrochen. Fuer 100 Euro kann man sie kaufen, man haette bestimmt nach 5 Min verhandeln alle drei Welpen fuer 80 Euro bekommen.



Der Gottesdienst war das Beste am heutigen Tag! Moderner Lobpreis (per Beamer an die Leinwand projeziert, unter anderem Shine Jesus Shine !), eine gute Band, lustige Moderation und eine gute Predigt. Der Lobpreis war am schoensten fuer mich, so richtig mir erhobenden Haenden lobpreisen hat super gut getan. Das Englisch des Predigers hatte einen starken Akzent und war daher schlecht zu verstehen. Aber es wurde alles mit Powerpoint hintermauert, also konnte ich dennoch folgen.
die Atmosphaere war toll, als ich reinkam haben mir mindestens 30 Menschen laechelnd die Hand gegeben und mich begruesst. Insgesamt waren vielleicht 250 Leute dort.
Nach dem Gottesdienst habe ich noch mit 2 Pastoren und Jason fuer die Gemeinde in KL und fuer meine Reise gebetet. In Englisch natuerlich. Es war sehr erfrischend! Thank you Lord!
(Jason, die beiden Patoren und Ich)
Und dies Alles bekommt man als Begruessungsgeschenk, wenn man zum ersten mal in den Gottesdienst kommt. Eine Video CD, Jesus Flyer, Kugelschreiber, ein Evangelium, es Kerche Blaedsche und Infos ueber die Predigt...
Also Papa, lass dir mal was einfallen :-)
Ich habe den ganzen Tag mit Jason verbracht. Das Beste was mir passieren konnte! Er hat mir die Stadt gezeigt, sowohl die Touristenmagnete als auch Geheimtipps.
THANK YOU JASON, IT WAS A FANTASTIC DAY WITH YOU!
Hier die Petronas TwinTowers, 452 Meter hoch!
Kuala Lumpur hat, wie fast jede Metropole, zwei verschiedene Gesichter.
Auf der einen Seite der pure Reichtum, gigantische Prachtbauten, Wolkenkratzer die ihresgleichen smuchen und Nobelboutiquen. Und auf der anderen Seite das normale, arme Leben ausserhalb. Dank Jason habe ich beide Seiten gesehen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

du erlebst ja wirklich viel, dass freut mich für dich ^^

Hoffe du findest weiterhin so viele neue Freunde.
Wünsche dir Gottes Segen und dass er deinen weg weiterhin leitet.

mfg
Christian Roschewski

Anonym hat gesagt…

joa finds auch richtig cool ... hat mich echt gefreut und Spaß gemacht zu lesen :)

Nur seltsam , hätt kaum gedacht , dass es so große Asiaten gibt und dann gleich 3 davon ?!

Naja auf alle Fälle noch ganz viel Spaß - super Kontakte , tolle Erfahrungen und vor allem Gottes Segen !!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
super, dass Du heute Gottesidenst feiern konntest mit Lobpreis und dass es Dir gutgeht
hdgdl,
Biggi

Anonym hat gesagt…

Hi mein Guter!
Ich beneide dich wirklich total. Ist ja super, was du alles erlebst. Und dabei biste grade mal am Anfang deiner Reise. Ich wünsch dir, dass du weiterhin so viel Gutes erlebst, find ich echt toll.
Bin ich übrigens die einzige, die sich darüber wundert, wie viel du läufst???
Sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab schreib ich dir mal ne nette eMail (könnte aber auch August werdern =) )
Also mein Lieber, halt die Ohren steif und geh nicht mit fremden Männern mit, die dir Süßigkeiten anbieten!!
Knutschi